FRANKFURT SCHOOL

BLOG

Das zeb.bachelor.welcome-Programm
Bachelor / 10 September 2015
  • Share

  • 3543

  • 0

  • Print
Analyst im Bereich Strategie & Organisation bei zeb

To Author's Page

More Blog Posts
Bachelor of Arts: Fazit nach 3,5 Jahren berufsbegleitetem Studium
Studium, Arbeit & Engagement – so kannst du dich einbringen!
3 Wege zum Hochschulstudium ohne Abitur

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Nach dem Bachelor direkt in die Beratung und trotzdem das Masterstudium im Blick halten – wonach viele Absolventen suchen, habe ich bei zeb gefunden. Im zeb.bachelor.welcome-Programm auf Beratungsprojekten durchstarten und für den Master eine Freistellung sowie Förderung genießen.

Aufbau des Programms und dein persönlicher Mehrwert daraus

Mit dem zeb.bachelor.welcome-Programm bietet dir zeb die einzigartige Möglichkeit, nach deinem erfolgreichen Bachelorabschluss „hands-on experiences“ als Berater zu sammeln. In dem ca. einjährigen Programm als Analyst trägst du von Anfang an Verantwortung auf externen Projekten und unterstützt bei interner Themenentwicklung; du kannst von Fach- und Persönlichkeitstrainings profitieren und auf Corporate Events zeb auch außerhalb des „daily business“ kennenlernen. Bei meinem ersten Projekt konnte ich mich bspw. nicht nur bei der Erarbeitung von Themen beweisen, sondern hatte schon nach kürzester Zeit die Chance, eine Moderationsrolle in Kundenworkshops einzunehmen. Folglich steht bei zeb nicht nur der schnelle Wissensaufbau der jungen Kollegen im Fokus; auch die frühzeitige Kundenverantwortung soll die persönliche Entwicklung prägen. Mit zunehmender Projektzugehörigkeit wird es dir so ermöglicht, kleinere Themenblöcke eigenständig zu erarbeiten und für die Kundenpräsentation in eine Storyline strukturiert einzubinden. Somit werden von dir in der Projektarbeit u. a. analytische Fähigkeiten und Strukturierungsvermögen bei der Themenerarbeitung sowie Präsentationskenntnisse bei der Themenvorstellung gefordert und gefördert. Ebenso werden dir diese Kompetenzen helfen, dein anschließendes Masterstudium erfolgreich zu gestalten.

Während des Projektalltags suchst du dir deine Wunsch-Uni und deinen Vollzeitstudiengang – weltweit – und sicherst dir einen Platz. Ich habe mich bewusst für ein internationales Umfeld entschieden und daher einen Masterstudium in Lissabon gewählt. In dieser Studienfreistellung unterstützt dich zeb dann u. a. durch eine finanzielle Förderung, Mentoring sowie Einladungen zu Social Events. Daneben ist dein Wiedereinstieg nach erfolgreichem Abschluss bereits gesichert.

Was solltest du fĂĽr den Beratungseinstieg ĂĽber das zeb.bachelor.welcome-Programm mitbringen?

Neben einem erstklassigen Bachelorabschluss in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsmathematik (o. Ä.) besitzt du vor allem einschlägige Praxiserfahrung im Umfeld der Finanzdienstleistungen, z. B. durch Praktika oder eine Berufsausbildung. Um die komplexen Fragenstellungen der Beratungsprojekte bestmöglich zu begreifen, bringst du hervorragende analytische Fähigkeiten, ein strukturiertes Vorgehen und eine hohe Auffassungsgabe mit. Zusätzlich bist du hoch motiviert und legst großes Engagement sowohl bei der täglichen Arbeit beim Kunden als auch bei deiner persönlichen Weiterentwicklung an den Tag. Durch die intensive Projektarbeit beim Kunden solltest du zudem ein souveränes Auftreten und ein hohes Maß an Teamfähigkeit aufweisen. Daneben hilft dir dein sicheres Englisch im Umgang mit den internationalen Kollegen und Kunden. Letztlich überzeugst du aber mit deiner Persönlichkeit.

0 COMMENTS

Send