Kein Tag in der „Skillbase Strategy & Organization“ bei zeb gleicht dem anderen – man steht jeden Tag vor einer neuen Herausforderung, die es in Angriff zu nehmen gilt. Doch gerade dies macht den Beruf des Beraters für mich so spannend.
Neben überdurchschnittlichen Noten ist eine Reihe von weiteren Fähigkeiten notwendig. An erster Stelle stehen dabei hervorragende analytische Fähigkeiten und eine schnelle Auffassungsgabe gepaart mit einer strukturierten Vorgehensweise. Daneben bedarf es natürlich einer hohen Bereitschaft und Motivation, Leistung zu erbringen und auch mal „the extra mile“ zu gehen! Wichtig ist aber auch, eine ausgewogene Portion Witz und Kreativität mitzubringen. Denn wer nur mit Struktur und Fachlichkeit kommt und dabei das Menschliche und den gesunden Menschenverstand vergisst, wird in der Beratung langfristig keinen Erfolg haben.
Da man im Consulting oft viele Stunden beim Kunden vor Ort in einem Team mit Kollegen verbringt, ist es natürlich wichtig, den Teamplayer-Gedanken auch leben zu können. Grundsätzlich bedarf es in der Interaktion mit dem Kunden aber auch mit den Kollegen eines überzeugenden Auftritts und souveräner Kommunikation. Schließlich gilt in der Beratung: Der Kunde ist König. Deswegen muss ein Berater immer kundenorientiert agieren, was jedoch nicht bedeutet, dass er immer genau das tut, was der Kunde von ihm will, sondern dass er im Interesse des Kunden handelt.
Neben diesen generellen Skills ist es natürlich ebenso wichtig, dass man gut englisch spricht und idealerweise bereits über erste Erfahrungen in der Beratung oder der Finanzbranche verfügt.
Zusammenfassend bedarf es einer Vielzahl an Skills, um in der Beratung erfolgreich zu sein. Die Kombination des fachlichen Know-hows mit den typischen Berater-Skills zu einem integrierten Ganzen führt dazu, dass man den S&O-Berater jeden Tag mit neuen Herausforderungen konfrontieren kann und sie oder er sich diesen Herausforderungen erfolgreich annimmt.