FRANKFURT SCHOOL

BLOG

Compliance, Risk und Security Management
Executive Education / 16 March 2015
  • Share

  • 3249

  • 0

  • Print
Head of Executive Education
Armin Nilles is Head of Executive Education of Frankfurt School.

To Author's Page

More Blog Posts
Erforschung der Auswirkungen von KI auf die Zukunft der Arbeit
Key strategies for business development in the dynamic world of business
Master the integration process and achieve your merger goals!

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Dieser Beitrag stellt Mitarbeitern aus dem Compliance-, Risk- und Security-Management ein innovatives Selbstmanagement-Konzept vor: “Kollegiale Beratung – Coaching unter Kollegen”.

Stellen wir uns die Olympischen Spiele fĂĽr Finance und Management vor, dann wĂĽrden die Mitarbeiter des Compliance Bereichs sicher als Zehnkämpfer antreten. Nichts anderes gilt fĂĽr die Interne Revision, die Risikomanagement- bzw. Sicherheitsabteilungen – und in gesteigertem MaĂźe wohl fĂĽr ihre jeweiligen FĂĽhrungskräfte. Sie sollen generell topfit sein und die Anforderungen ganz unterschiedlicher Disziplinen als Spezialisten ausfĂĽllen: die Unternehmensleitung beraten; Mitarbeiter anleiten; im Unternehmensinteresse nicht nur Prozesse sondern auch Kollegen ĂĽberwachen, dabei perfekte Teamplayer nach unterschiedlichsten Spielregeln und in kritischen Situationen zudem Spielmacher sein.

los gehts

Im Leistungssport ist Coaching heute nicht mehr wegzudenken. Im Unternehmen muss das mehr sein, als externe Beratung. Wieweit können wir fĂĽr uns – FĂĽhrungskräfte aus den Bereichen Compliance, Risiko- und Sicherheitsmanagement – im Unternehmen auf kollegiale Beratung setzen?

Störungen und Konflikte konstruktiv und kreativ auflösen

Situationen und Herausforderungen kennen wir genug, die es tatsächlich in sich haben können. Was sind Ihre Fragen? Häufig erlebte Dilemmata kommen etwa in folgenden Fragen zum Ausdruck:

  • wie gehe ich mit widersprĂĽchlichen oder unscharfen Anforderungen um?
  • wie gehe ich mit extremem Druck um ?
  • wie sag ich es meinem Chef ?
  • wie vermittle ich Anforderungen effektiv weiter?
  • wie kann ich dafĂĽr sorgen, dass bei aller Anstrengung eine Umsetzung nicht zum zahnlosen Tiger wird;
  • wie kann ich im Unternehmen zum nötigen Wandel beitragen?
  • wie können wir aufhören, Zustände oder gar Produkte herzustellen, die wir nicht wollen?

Was kann man in solchen Situtuationen tun?

Wir halten die sogenannte Kollegiale Fallberatung fĂĽr eine sehr geeignete Methode, mit der Fachexperten an ihren “Fällen” arbeiten können. Entwickelt wurde diese Beratungsmethode von Michael Balint (1896–1970), einem Psychiater und Psychoanalytiker ungarischer Herkunft, der Ă„rzten diese Beratung  angeboten hatte. Ziel war es, einerseits die fachliche Herausforderung und andererseits die Arzt-Patient-Beziehung besser untersuchen zu können und zugleich das Lösungs- und Erfahrungswissen der Anwesenden nutzbar zu machen. Diese Methode hat sich als dermaĂźen erfolgreich erwiesen, dass sie heute (in unterschiedlichen Formaten) fester Bestandteil von Organisationsberatung, Supervision und Gruppenberatungen geworden ist.  In Wikipedia kann man beispielsweise die Beschreibung einer sehr wirksamen und struturierenten Variante (Heidelberger Modell) nachlesen. Die einzelnen Phasen lauten:

  1. Rollen verteilen: Fallgeber, Moderator, Berater
  2. Fall schildern (Fallgeber)
  3. Nachfragen (Berater)
  4. Sammeln von Assoziationen, Empfindungen, Phantasien (Berater)
  5. RĂĽckmeldung zu den Ideen (Fallgeber)
  6. Lösungsvorschläge sammeln (Berater)
  7. Rückmeldung zu den Lösungsvorschlägen (Fallgeber)
  8. Austausch zu den Lösungsvorschlägen, Planung der Umsetzung (alle)
  9. eigene Erfahrungen zu ähnlichen Fällen einbringen (Berater, Moderator)
  10. Rückblick: wie haben wir gearbeitet? was können wir nächstes mal besser machen?

Das was Ă„rzte leisten, gilt quasi spiegelbildlich fĂĽr Compliance-, Security- und Risikomanager:

  • Die Aufgaben sind komplex
  • Es wird immer Beziehungsarbeit geleistet
  • Die zu treffenden Entscheidungen sind bedeutsam

Aus diesem Grund bringen wir interessierte Manager in einer Expertengruppe zur kollegialen, anonymen bzw. vertraulichen Fallberatung zusammen. In zunächst 4 Treffen begleiten und moderieren wir diese Treffen. Gleichzeitig fĂĽhren wir die Methode der Kollegialen Fallberatung ein, die ĂĽber den Austausch von Perspektiven die Lösungsorientierung und Kooperation fördert.  Wir ermöglichen damit, dass Manager und Experten in einem reflektierenden Dialog von einander lernen und zugleich trainieren, dies als Coaching-Methode an ihrem Arbeitsplatz einzusetzen. Mehr ĂĽber das Konzept “Selbstcoaching / Kollegiale Fallberatung” erfahren Sie im Webinar am 25. März 2015 (11:00 bis 11:30 Uhr) –> Anmeldung oder im Kennenlern-Workshop am 05. Mai 2015 (17:00 bis 20:00 Uhr) in der Frankfurt School –> Anmeldung

Herzliche Grüße Armin Nilles

0 COMMENTS

Send