FRANKFURT SCHOOL

BLOG

Europäischer Zahlungsverkehr: Geht es eigentlich „noch schneller als schnell“?
Executive Education / 16 June 2016
  • Share

  • 3151

  • 0

  • Print
Programme Manager
Annette Blank's main focus is on the practical design of banking topics for different target groups and their implementation in appropriate forms of learning and training units, such as certificate courses, seminars or blended learning concepts.

To Author's Page

More Blog Posts
Are you fit enough for alternative M&As?
Erforschung der Auswirkungen von KI auf die Zukunft der Arbeit
Key strategies for business development in the dynamic world of business

Dass Zahlungen in Europa vielfach noch am gleichen Tag, zumindest aber bis zum Ende des folgenden Werktags bewirkt werden, ist Bankkunden spätestens mit der Einführung der SEPA-Verfahren bewusst. Demnächst sollen nun aber Zahlungen quer durch Europa noch schneller abgewickelt werden. Und dabei geht es einfach gesagt um Sekunden.

Die Erfahrungen vieler Verbraucher aus Internet-Käufen mit sofortiger elektronischer Bearbeitungs- bzw. Abwicklungsbestätigung bleibt nicht ohne Einfluss auf Erwartungen an die künftige Abwicklung von (Retail-)Zahlungen durch die Banken. Die Europäische Zentralbank forciert die Entwicklung von Echtzeitzahlungen über das Euro Retail Payments Board (ERPB). Der Europäische Zahlungsverkehrsrat (European Payments Council) ist beauftragt, bis November 2016 – aufbauend auf dem Regelwerk für die SEPA-Überweisung – ein „rulebook“ für „Instant Payments“ zu entwickeln. Mit der Einführung von Echtzeitzahlungen beschäftigt sich auch in einem Projekt die Euro Banking Association (EBA). Deren Pilot soll bereits Ende 2017 zur Verfügung stehen.

Die Echtzeitzahlungen sollen zwischen Zahler und Zahlungsempfänger innerhalb weniger Sekunden ausgetauscht werden; der Empfänger soll außerdem unverzüglich über den Geldeingang verfügen können. Eine weitere Prämisse für die Abwicklung von „Instant payments“ ist eine Verfügbarkeit der Verfahren und Systeme an 7 Tagen mit 24 Stunden und an 365 Tagen im Jahr.

„Schneller als schnell“ wird also doch möglich sein. Bis zur Realisierung sind allerdings noch einige Hürden zu überwinden und entsprechende Voraussetzungen im Clearing und Settlement zu entwickeln. Mit den Schwierigkeiten bei der Einführung von Echtzeitzahlungen und möglichen Lösungsansätzen beschäftigt sich u. a. der Zertifikatsstudiengang Certified Payment Professional, der am 26. September 2016 in der Frankfurt School startet.

Darüber hinaus geht es im Seminar Nationaler und europäischer Zahlungsverkehr 2016/2017 vom 28. – 29.11.2016 u. a. auch um das neue (nationale) Scheck-Clearing, künftige SEPA-Änderungen sowie Pläne der Bundesbank zu Änderungen im nationalen Clearing im Jahr 2017.

0 COMMENTS

Send