FRANKFURT SCHOOL

BLOG

Drei Tage… Herbstferien für Lehrer an der FS
Executive Education / 2 December 2015
  • Share

  • 3767

  • 0

  • Print
Programme Manager
Annette Blank's main focus is on the practical design of banking topics for different target groups and their implementation in appropriate forms of learning and training units, such as certificate courses, seminars or blended learning concepts.

To Author's Page

More Blog Posts
Erforschung der Auswirkungen von KI auf die Zukunft der Arbeit
Key strategies for business development in the dynamic world of business
Master the integration process and achieve your merger goals!

Ein Teilnehmerbericht:

Drei Tage ökonomische Fortbildung „Wirtschaft kompakt“ – dieses Angebot des Bankenverbandes Hessen e.V. in Zusammenarbeit mit der Frankfurt School galt in diesem Jahr für Lehrkräfte aller Bundesländer. Ergebnis: Ausgebuchte Veranstaltungsreihen und eine lange Warteliste.

Entsprechend erwartungsvolltrafen je 15 Teilnehmer für SEK I und SEK II am 19. Oktober 2015 auf dem FS-Campus im Frankfurter Ostend ein.
2015 10_Lehrerseminare Gruppe

Drei Tage geballte Sachkompetenz                                     

Wir erfuhren in Vorträgen wichtige Einzelheiten aus der Praxis der Kartellverfolgung, diskutierten Chancen und Risiken der Währungsunion sowie die Folgen der lockeren EZB-Geldpolitik. Ein wahrheitsgetreues und sehr wirkungsvolles Börsenplanspielentfachte in uns echtes Aktienfieber, sodass wir beim anschließenden Besuch der Frankfurter Börse das traditionsreiche Parkett schon mit einer gewissen Kennermine betretenkonnten.

Am nächsten Tag ging es mit praxisnahen Themen weiter: Was ist zum Beispiel beim Umgang mit statistischen Daten zu bedenken? Jeder kennt das Zitat: „Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe.“ Von Churchill? Fehlanzeige! Der englische Premier war keineswegs ein Feind der Statistik – die Forschung geht davon aus, dass das Reichspropagandaministerium der Nationalsozialisten ihm diese Worte in den Mund gelegt hatte.

Zur Unterrichtsgestaltung gehören auch digitale Medien und der Umgang damit.Wir lernten die neuesten Entwicklungen auf dem Markt kennen und wissen nun: Power Point war gestern, heute ist „Prezi“…! Und: Was erwartet die Schulabgänger im Assessment-Center und worauf kommt es bei der Bewerberauswahl an? Wie wir unsere Schüler besser ins Berufsleben begleiten können, vermittelte uns sehr anschaulich ein Fachmann aus dem FS-Azubimanagement. Abgerundet wurden die drei Seminartage durch eine angeregte Diskussion aktueller Wirtschaftsnachrichten sowie die kritische Darstellung von Mikrokrediten als Instrument der Armutsbekämpfung mit ihren Licht- und Schattenseiten.
20151019_104702

Drei Tage wichtige Impulse

Wertvolle Anregungen erhielten wir zudem für den sozialpädagogischen Teil unserer schulischen Arbeit. Ein engagiertes Frankfurter Theater-Team stellte sein Projekt vor, mit dem Schüler auf ganz besondere Art für das Thema „Mobbing in der Schule“ sensibilisiert werden.

Nach drei Tagen fühlen wir uns nicht nur sehr bereichert für unsere zukünftige Arbeit, sondern sind auch dankbar für die freundliche Aufnahme und große Gastfreundschaft, den inspirierenden Gedankenaustausch beim abendlichen Äppelwoi oder beim festlichen Abendessen mit allen Dozenten und Professor Dr. Udo Steffens sowie Repräsentanten der Frankfurt School.

Ein besonderer Dank gilt Annette Blank, Fancisca Pfister und Shinu Ottenburger, die das Programm ausgezeichnet verantwortet und betreut haben!
(K. H. Höhling, 18.11.2015)

0 COMMENTS

Send