FRANKFURT SCHOOL

BLOG

Consultancy Job in the Skillbase "Finance & Risk"
Career Services / 17. Juli 2015
  • Teilen

  • 3047

  • 0

  • Drucken
Consultant, zeb
Martin Weinberger ist seit 2014 Consultant bei zeb und gehört der Skillbase "Finance & Risk" an. Sein Spezialgebiet ist das Riskmanagement.

Autorenprofil

Mehr Blog Posts
FS students’ participation in A4S International Case Competition (A4SICC)
Balancing work and study as a Master in Applied Data Science student
Frankfurt School Career Day – my journey from applicant to representative

Abwechslungsreiche Aufgaben in unterschiedlichen Themenbereichen meistern, dem Kunden einen Schritt voraus sein, mit neuen Ideen und fundierten Analysen neue Lösungswege aufzeigen – das ist es, was für mich der Beraterjob in der Skillbase „Finance & Risk“ „F&R“ bei zeb interessant macht.

Finance & Risk steht für die verschiedenen Aspekte der Gesamtbanksteuerung: Von Accounting-Standards bis Zinsrisikosteuerung helfen zeb-Berater der Skillbase F&R dem Kunden dabei nachhaltige Lösungen zu entwickeln und zu implementieren.

Was solltest Du für den Beraterjob mitbringen?

Bei Projekten in F&R sind analytische Fähigkeiten besonders gefragt. Hierbei ist ein überdurchschnittlicher Studienabschluss in einem wirtschafts- bzw. mathematikorientierten Studiengang hilfreich. Komplexe Aufgabenstellungen klar strukturieren zu können und vor allem lösungsorientiert vorzugehen zählen zu den Grundanforderungen an den Berater. Lösungen werden im den meisten Fällen zusammen mit Kollegen entwickelt. Deshalb sind Kooperationsbereitschaft sowie gelungene Kommunikation weitere wichtige Eigenschaften, die ein Berater mitbringen muss.

Mein Wirtschaftsmathematik-Studium hat mir sehr geholfen, die nötigen analytischen Fähigkeiten zu erlangen, die ich im Berateralltag beim Lösen von Fragestellungen brauche. Gerade das Wissen aus praxisnahen Kursen im Bereich Finanzwirtschaft und Ökonometrie hilft mir bei vielen Aufgaben beim Kunden. Schon während des Studiums erste Erfahrungen in Banken und Beratungen zu sammeln hat meinen Jobeinstieg in der Beratung deutlich erleichtert. Das Engagement in Vereinen innerhalb- und außerhalb der Uni sowie mein Auslandssemester in Singapur dienten mir zur Verbesserung meiner sozialen Kompetenz sowie als gute Vorbereitung für die proaktive Herangehensweise des Jobs als Berater beim zeb.

Insgesamt ist das Studium als Basis für den Berateralltag zu sehen. Viele Fähigkeiten werden in der Beratung nach und nach entwickelt und ausgebaut. Entsprechend ist es eine wichtige Voraussetzung sich stetig weiterzubilden und verbessern zu wollen. Doch gerade dieser Aspekt bietet die Chance auf eine steile Lernkurve und interessante Entwicklungspfade.

0 Kommentare

Senden