FRANKFURT SCHOOL

BLOG

E-Learning – schon längst von der Insel in die Mitte der Arbeitswelt
Weiterbildung / 15. Januar 2016
  • Teilen

  • 4067

  • 0

  • Drucken
Direktor Firmenprogramme & Services
Klaus Beinke ist Direktor der Frankfurt School und Vorstand der efiport AG. Als Mitglied des Präsidiums ist er zuständig für die Executive Education. Zudem verantwortet er die Ausrichtung des Bildungsangebots auf moderne Lehrmedien. Klaus Beinke is a Director at Frankfurt School and member of the management board responsible for Executive Education.

Autorenprofil

Mehr Blog Posts
Are you fit enough for alternative M&As?
Erforschung der Auswirkungen von KI auf die Zukunft der Arbeit
Schlüsselstrategien für Business Development in der dynamischen Geschäftswelt

Bildungsmanagement und Blended Learning im LMS für Mitarbeiter der apoBank
Während sich noch vor einigen Jahren die Frage stellte, ob E-Learning eine Insellösung für einzelne Early Adopter sei, sind Gamification, Blended und Mobile Learning, Individualisierung und Big Data zweifelsfrei in der Mitte der Arbeitswelt angekommen. Wie moderne Methodenvielfalt in der Weiterbildung für Mitarbeiter und Unternehmer zum Wettbewerbsvorteil werden kann, zeigt das von der efiport AG für die apoBank entwickelte Learning Management System (LMS).
Die Herausforderung
Neben dem Tagesgeschäft büffeln? Drei Seminartage weg vom Arbeitsplatz? Kunden stets mit höchster Qualität betreuen und das auf dem aktuellen Stand in punkto Fachwissen? – „Wie kann das gehen?“ mag sich der ein oder andere Mitarbeiter oder Unternehmer fragen. Doch Weiterbildung ist ein Muss – teilweise zu vom Gesetzgeber vorgegeben Inhalten, um den Qualitätsansprüchen des Unternehmens gerecht zu werden und um sich persönlich weiterzuentwickeln.
Das Unternehmen
Bei der Deutschen Apotheker- und Ärztebank unterstützen spezialisierte Berater die Kunden professionell bei der Planung und Gestaltung ihrer finanziellen Situation, beruflich wie privat. Dabei ist es der besondere Anspruch der apoBank führend in der Kundenzufriedenheit zu sein. Dafür braucht es an jedem der 80 Standorte Mitarbeiter, die fachlich und persönlich über höchste Kompetenzen verfügen.
Wie kann es also gelingen, ca. 1.800 dezentral und 700 in der Zentrale arbeitende Mitarbeiter mit qualitativ gleich hochwertiger Weiterbildung zu befähigen, die Herausforderungen ihrer Arbeit zu meistern und die Fortbildungen in Einklang mit dem Tagesgeschäft zu bringen?
Die Lösung
apocampus
Indem man das Lernen zum Mitarbeiter bringt – jederzeit, an jedem Ort, auf jedem Endgerät. Diese Flexibilität realisiert das von efiport für die apoBank entwickelte LMS „apoCampus“. Das responsive Design und das Zusammenwirken der eTrainings, Web Based Trainings, BeraterCheck-ups, elektronischen Dokumente und der Testmodule sorgen für ein Lernerlebnis, das dem Mitarbeiter Fortbildung nach seinem individuellen Bedarf ermöglicht. Sowohl verpflichtende als auch optionale Lernmodule tragen dazu bei, die Kompetenzen jedes Mitarbeiters weiterzuentwickeln. Präsenztrainings vervollständigen dieses interaktive Blended Learning-Konzept.
Die Anbindung des Systems in die bestehende Infrastruktur, das Rollen- und Berechtigungskonzept sorgen für eine einfache Administration. Diese wird aktuell nahezu ausschließlich durch eine Person in der Personalentwicklung der apoBank betreut. Durch zahlreiche Nutzer-Rollen und damit verknüpfte Eigenschaften sowie die tägliche Aktualisierung mit den Daten aus dem Personalverwaltungssystem der Bank werden die relevanten Lerninhalte für jeden Mitarbeiter tagesaktuell zusammengestellt. Die passgenauen Angebote fördern die Motivation und die Eigenverantwortung jedes Einzelnen, die Angebote zu nutzen und seine Lernplanung weiter individuell auszugestalten.
Das Ergebnis
Die apoBank befindet sich somit auf dem besten Weg zu einer neuen Lernkultur: Bereits nach 100 Tagen nutzten über 95 % der Mitarbeiter den apoCampus – und in der letzten Mitarbeiterbefragung stieg die Zufriedenheit mit den Bildungsmöglichkeiten im Unternehmen deutlich. Zudem reduzierte sich der Zeitaufwand für Präsenzseminare schon nach einigen Monaten Laufzeit des LMS, so dass im Schnitt etwa zehn Tage mehr für die Beratung der Kunden genutzt werden können. Gleichzeitig sinken die Reise- und Hotelkosten um gute 50 Prozent. Diese ersten positiven Effekte verdeutlichen das Potenzial, mit dem Einsatz von E-Learning-Technologie und Blended-Learning-Konzepten die Mitarbeiter optimal fördern und fordern zu können. Die Qualität der Weiterbildung steigt. Positive Wirkungen in der Beratung und in der Kundenzufriedenheit sind zu erwarten.
Aktuell: Volker Pohl, Projektverantwortlicher der apoBank, berichtet auf der Learntec in Karlsruhe – der internationale Fachmesse für Lernen mit IT vom 26. bis 28. Januar 2016 – im Anwenderforum am Dienstag den 26.01. um 16:30, Uhr wie der bankenweite Roll-Out gestaltet wurde: „Individuell, messbar, mobil – apoCampus Modernes Lernmanagement in der Praxis“. Die efiport AG berät vor Ort in Halle 1 am Stand D49.

0 Kommentare

Senden