FRANKFURT SCHOOL

BLOG

FS Jumpstart: Zins- und Währungshedging für Corporate Clients
Career Services / 12 October 2016
  • Share

  • 2382

  • 0

  • Print
Bachelor Student
Nico is a current Bachelor Student and head of FS Jumpstart.

To Author's Page

More Blog Posts
FS students’ participation in A4S International Case Competition (A4SICC)
Balancing work and study as a Master in Applied Data Science student
Frankfurt School Career Day – my journey from applicant to representative

FS Jumpstart veranstaltete am Mittwoch, den 21.09.16, gemeinsam mit den Career Services der FS sein erstes Event des neuen Semesters. Wir freuten uns Nadim Khalili, Director im Bereich Multi Product Sales der HSBC, präsentieren zu können, welcher in seinem Vortrag auf aktuelle Themen rund um Zins- und Währungshedging für Corporate Clients einging. Mit ca. 100 Teilnehmern und einer Dauer von drei Stunden ein tolles Event für alle Teilnehmer.

Nach kurzer Einführung von unserer Seite, stiegen wir direkt in die Präsentation ein. Zu Anfang erläuterte Nadim einige beeindruckende Zahlen bezüglich der HSBC:

Wer hätte beispielsweise gedacht, dass die Bilanzsumme der HSBC mit USD 2,4 Billionen größer ist, als das jährliche Bruttoinlandsprodukt Indiens? Oder dass die Marktkapitalisierung mit ca. USD 126 Mrd. größer ist, als das BIP von Ungarn? Wobei Indien weltweit die Nummer sieben ist und Ungarn Nummer 56 ist, sodass sich alle Teilnehmer ein Bild von der schieren Größe und Leistungsfähigkeit der HSBC machen konnten. Beeindruckende Zahlen, die uns alle staunen ließen!

Nachdem Nadim erläuterte, was genau Zins- und Währungsrisiken eigentlich sind und wieso man sie hedgen sollte, wurden zwei Case Studies vorgestellt, die deutlich machten welche Herausforderungen, Eigenschaften und Möglichkeiten im derzeitigen Kapitalmarktumfeld liegen. Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass bei einem Intercompany – Darlehen an eine Brasilianische Tochtergesellschaft der reine Geldtransfer noch das Einfachste ist und dass eine Bank zum großen Teil von regulatorischen und kulturellen Themen vor Herausforderungen gestellt wird? Für alle Teilnehmer eine beeindruckende Schilderung, die deutlich machte wie weit internationales Bankgeschäft geht.

Im Anschluss wurden natürlich auch die aktuellen Themen rund um die EZB-Zinspolitik sowie die EUR/GBP-Bewegung nach dem Brexit ausführlich dargestellt und mit den Studenten diskutiert. Hier war besonders zu merken, dass die Teilnehmer tief im Thema waren und sich für die Sicht einer Bank auf die aktuellen Geschehnisse interessierten. Die lebhafte Schilderung der Ereignisse rund um den Brexit vermittelte einen beeindruckenden Einblick in den Tag eines Bankers am 23.Juni 2016, welcher eine ähnlich hohe Volatilität zur Folge hatte wie der Lehman-Kollaps.

Nach einer Q&A in der Nadim gerne weitere Fragen beantwortete, wurden die Getränke in Angriff genommen und es wurde unter anderem auf der Dachterrasse der FS weiter intensiv über die soeben gehörten Themen diskutiert.

Der Vortrag sowie die anschließende Diskussion waren tolle Plattformen, um zu erfahren, welche Themen Unternehmen im aktuellen Umfeld bewegen, wobei gerade der Brexit und die EZB-Politik aus aktuellem Anlass Gesprächsthema Nummer eins waren.

Wir möchten uns erneut bei Nadim Khalili für seine Zeit und Bereitschaft, sowie bei Career Services bedanken, die uns hervorragend unterstützt hat und das Event erst möglich machte!

Für alle Teilnehmer war es eine tolle Gelegenheit aus erster Hand zu erfahren, wie eine Bank mit den derzeitigen Herausforderungen umgeht und was Unternehmen im aktuellen Umfeld beschäftigt.

0 COMMENTS

Send