FRANKFURT SCHOOL

BLOG

Mein „Doppelleben“ als Business Consultant und Student der Frankfurt School
Career Services / 15 October, 2019
  • Share

  • 573

  • 0

  • Print
Business Consultant
Frank Musseleck ist seit 2018 Business Consultant bei msgGillardon und betreut Banken im Umfeld Kalkulation, strategisches Preismanagement und Forecast. Außerdem ist er Referent bei Akademieveranstaltungen und Inhouse-Seminaren. Nach seiner Ausbildung war der gelernte Bankkaufmann und Betriebswirt mehrere Jahre im Controlling der Saarländischen Landesbank (SaarLB) tätig und betreute dort die Themen Planung, Hochrechnung und Ergebnisspaltung. Zurzeit absolviert er berufsbegleitend seinen Master (Master of Finance, M.Sc.) an der Frankfurt School of Finance and Management in Frankfurt/Main.

To Author's Page

More Blog Posts
Mit IMAP in die faszinierende Welt grenzüberschreitender Transaktionen
Individually strong. Together excellent. Your entry into Warth & Klein Grant Thornton
Getting to know Nomura

“Ring, Ring”. Mein Wecker ist an diesem Morgen wieder gnadenlos. “Ring, Ring”. Mit Blick auf mein Handy stelle ich fest: Es ist 4:45 Uhr, Zeit zum Aufstehen. Es ist Donnerstag. Heute um 9:45 Uhr habe ich Vorlesung. Genug Zeit sollte man meinen, doch ich bin noch in Berlin im Hotelzimmer und meine Vorlesung ist in Frankfurt. Während ich mein Hab und Gut in meinen kleinen Cabin-​Trolley packe, fange ich an den Vortag zu reflektieren. Ich habe eine norddeutsche Sparkasse bei der Kalkulation ihrer Bankprodukte unterstützt. In Zukunft nutzt sie außerdem ein anderes System, um ihren Vertrieb noch besser zu steuern. Es sind diese spannenden Themen die mich reizen.

Anders als ein Werkstudent bin ich in Teilzeit (im Moment zu 75%) auf einer festen Stelle bei der msgGillardon AG angestellt. Dies gibt mir die Möglichkeit, als Consultant eigene Projekte umzusetzen und bereits während des Studiums ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigenverantwortung zu erlangen. Nach meiner Ausbildung zum Bankkaufmann und einem berufsbegleitenden Studium der Betriebswirtschaftslehre habe ich mich bewusst dazu entschieden, ein vertiefendes Studium anzuschließen. Neben einem Jobwechsel von der Controlling-​Abteilung einer Landesbank zu msgGillardon habe ich auch meinen Wohnsitz nach Frankfurt verlegt, um dort studieren zu können. Seit knapp über einem Jahr bin ich jetzt bei der Frankfurt School of Finance and Management und studiere dort im Master of Finance (MoF).

Das 3-​Tage-Modell

Von Montag bis Mittwoch arbeite ich bei msgGillardon im Business Consulting und donnerstags bis samstags bin ich tagsüber an der Uni und vertiefe die theoretischen Grundlagen meiner Arbeit. So kommt auch die heutige Konstellation zu Stande, bei der ich morgens um 6:00 in der Sicherheitskontrolle von Berlin-​Tegel stehe. msgGillardon unterstützt mich dabei, indem ich mir meine Arbeitszeit weitestgehend frei einteilen kann. Ab und zu stehen zwar Kundentelefonate oder interne Abstimmungen auch am Ende der Woche an – dies kommt aber nur sehr selten vor, sodass ich mich voll und ganz meinem Studium widmen kann.

Außerdem hilft mir, dass ich dank Laptop und Handy sowohl für die Arbeit als auch fürs Studium weitgehend unabhängig von Ort und Zeit arbeiten kann. So kann ich mich während der 50 Minuten im Flugzeug also noch kurz auf die heutige Vorlesung vorbereiten. Auch die Schwerpunkte meines Studiums, die jeder Studierende für sich wählen kann, passen zu diesem Berufsfeld. In der Vertiefung „Corporate Finance“ wird mir Schwerpunktwissen für meine tägliche Arbeit beim Kunden und im Projekt vermittelt.

Die Symbole für den Sicherheitsgurt leuchten auf. Ich merke, wie das Flugzeug in den Sinkflug geht. Während dem Anflug auf Frankfurts Skyline lasse ich die letzten anderthalb Jahre Revue passieren. Anstrengend war es und herausfordernd, klar. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich schon einmal so vielen neue Menschen, Eindrücke und Orte gesehen habe. Ob ich es nochmal so machen würde: Klar! Das Flugzeug setzt auf und der Pilot wünscht uns allen einen erfolgreichen Tag in Frankfurt, der Hauptstadt des Bankings und der Finanzen. Sofort muss ich schmunzeln. Ich freue mich auf den Tag.

Treffen Sie msgGillardon und andere Unternehmen beim FS Career Day!