Christoph Schink
BSc Wirtschaftsprüfung Class of 2021
Christoph is a bachelor student in Business Administration with a focus on Wirtschaftsprüfung at Fr...
Wirtschaftsprüfung

Mein erstes Praktikum bei meinem Kooperationspartner KPMG

May 3, 2018
0
24
1832
< >

Im Rahmen meines BWL-Studiums mit Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung konnte ich in Zusammenarbeit mit meinem Kooperationspartner KPMG ein Praktikum im Bereich Audit Financial Services absolvieren. Dieser Bereich beschäftigt sich unter anderem mit der Prüfung von Banken, Versicherungen und Asset Management. Mein Praktikum erfolgte innerhalb der „Busy Season“, dem Zeitraum zwischen Oktober und März. Da in diese Periode die Abschlussstichtage (in aller Regel 30.09. oder 31.12.) der meisten Unternehmen fallen, steht in dieser Zeit der Hauptteil einer Abschlussprüfung an und es gibt in der Wirtschaftsprüfung besonders viel zu tun. Die Wirtschaftsprüfung beschäftigt sich mit der gesetzlichen Prüfung von Jahresabschlüssen von Unternehmen und bietet durch vielseitige Aufgaben- und Problemstellungen tiefe Einblicke in die Finanzbranche und ermöglicht einen Blick „hinter die Kulissen“ von international agierenden Unternehmen. Dieses verschafft einem in kurzer Zeit eine steile Lern- und Erfahrungskurve und man gewinnt interessante Erkenntnisse über unternehmerische Aspekte. Darüber hinaus wird der Wirtschaftsprüfung eine sichere Zukunft zugeschrieben, da durch regulatorische und gesetzliche Veränderungen unabhängig von der konjunkturellen Entwicklung stets qualifizierte Nachwuchsfachkräfte gesucht werden.

Während meiner Praktikumsphase bot mir KPMG die Möglichkeit bei unterschiedlichen Mandanten eingesetzt zu werden. Dadurch konnte ich neben einem Private Equity Mandat, auch Unternehmen aus der Real Estate und Investment Banking Branche kennenlernen. Trotz der Busy Season findet sich genug Zeit für die alljährliche, legendäre Weihnachtsfeier, zu der sich Kollegen aus der ganzen Region treffen, um sich zusammen auf das Fest einstimmen. Während meines Praktikums habe ich in Teams gearbeitet, in denen ein sehr gutes Arbeitsklima herrschte und die Kollegen sehr freundlich und offen waren. Bei Fragen oder Unklarheiten konnte ich mich als Kooperationsstudent der KPMG jederzeit an meinen persönlichen Mentor oder Teamkollegen wenden, die mir stets weitergeholfen haben. Die Arbeit vor Ort beim Mandanten ist stark durch das Arbeiten und die Kommunikation im Team geprägt; das hohe Maß an Teamgeist und Kollegialität habe ich als äußerst positiv empfunden! Ab dem ersten Tag wurde ich als ein vollwertiges Teammitglied aufgenommen und direkt in der Prüfung miteingebunden, wodurch ich die vorher schon festgelegte Einsatzzeit optimal ausschöpfen konnte. Trotz dieser arbeitsintensiven Zeit wurde bei mir stets darauf geachtet, dass die Arbeitszeiten eingehalten wurden und man nicht zu lange im Büro bleibt.

In dem dreimonatigen Praktikum konnte ich die theoretischen Inhalte aus dem Studium in der Praxis anwenden und bekam immer anspruchsvollere und vielseitigere Aufgaben zugewiesen, die ich selbstständig bearbeiten durfte, wodurch ich mir fachliches Know-How aneignen und sehr viel Neues lernen konnte. Aus meinem ersten Praktikum in der Wirtschaftsprüfung bei KPMG nehme ich viele gute Erfahrungen mit und freue mich schon auf mein Praktikum im nächsten Jahr. Ich bin sehr froh ein Teil des Teams bei KPMG zu sein und kann diesen Studiengang nur empfehlen!

Comments
Write comment