FRANKFURT SCHOOL

BLOG

FS Chance – Ein lebensverändernder Einfluss
Student Initiatives / 3. Februar 2023
  • Teilen

  • 2942

  • 0

  • Drucken
BSc in Business Administration Class of 2025
Josephine is currently in the Bachelor of Business Administration programme at Frankfurt School. She’s engaged in FS Chance, FS Internationals, FS Sustainability, FS Invest and FS Video.

Autorenprofil

Mehr Blog Posts
The AKB Business Champions Case Competition: Insights, Challenges, and Learnings
Parisian Thrills: FS Women's Soccer’s Journey at the WEFT Tournament
Voices of Change: Inside the Frankfurt School Student Council

FS Chance hat es sich zur Aufgabe gemacht, Studierende zu inspirieren, zu vernetzen und zu unterstützen. Die Initiative findet in Kooperation mit der ehrenamtlichen Organisation KinderHelden statt. Durch ihr persönliches Engagement bei KinderHelden können Studierende etwas bewirken, das ihr Leben und das eines Kindes verändert.

KinderHelden

KinderHelden ist ein Mentoring-Programm, das darauf abzielt, Bildungs- und Chancenungleichheit zu verringern. Dies wird den Kindern durch individuelle Unterstützung geboten. Der Gedanke hinter dem Mentoring-Programm ist, dass die Kinder ihre Potenziale spielerisch und ohne Leistungsdruck entdecken können. So bekommen die Kinder die Chance, sich gut in die Gesellschaft zu integrieren und ihren Platz in einer immer komplexer werdenden Welt zu finden.

Kinderhelden unterhält Partnerschaften mit Grundschulen in Deutschland und hilft jedes Jahr über 1100 Kindern. In Frankfurt hat die gemeinnützige Organisation vier Kooperationsschulen, an denen sie teilweise schon mehrere Jahre vertreten sind. Das heißt, den Kindern ist KinderHelden in der Regel bekannt, weil immer Kinder mitmachen. Jeden Monat finden zudem Schuldbesuche statt, in denen sich die Kinder mit dem festen Team von KinderHelden austauschen können.

Das Mentoring-Programm ist individuell auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten. So bietet es schulische Unterstützung in allen Fächern an und fördert darüber hinaus die individuellen Stärken der Kinder. Außerdem können Mentor:in und Mentee gemeinsame Freizeitaktivitäten wie Basteln, Rudern oder Rollschuhfahren unternehmen.

Erfahrungen von Eltern

Die Eltern freuen sich grundsätzlich sehr über das Mentoring-Programm. Sie nehmen bei ihren Kindern die kleinen positiven Veränderungen wahr. Einerseits im Schulischen, oftmals verbessern sich die Noten innerhalb eines Schuljahres merklich, und andererseits auch im Sozial-, Arbeits- und Lernverhalten. Des Weiteren ist das Mentoring für die Familien kostenlos, da KinderHelden spenden- und stiftungsfinanziert ist und durch das ehrenamtliche Engagement der Mentor:innen ermöglicht wird.

Erfahrungen von Mentoren

Aus der Sicht eines Mentors kann das Engagement bei KinderHelden erfüllend sein, da man direkt und unmittelbar die positiven Veränderungen bei einem Kind spürt. Beispielsweise fangen die Kinder an, mehr zu lesen und Freude am Lernen zu finden oder schüchternere Kinder trauen sich mit der Zeit, offener auf andere Menschen zuzugehen.

Meine persönliche Erfahrung

Zu Beginn meines Studiums an der Frankfurt School war es mir wichtig, einer Initiative beizutreten, welche soziales Engagement als Fokus hat. FS Chance hat mich überzeugt, da ich vor der Universität Tutorin war und ich gerne anderen Menschen helfe. Meine Bewerbung bei KinderHelden verlief unkompliziert und schnell. Nach ein paar Wochen wurde mir mitgeteilt, dass ein Mädchen mit den gleichen Interessen wie ich noch eine Mentorin sucht.

Obwohl mir bewusst war, dass das Programm ein Mentoring und keine Nachhilfe ist, hatte ich dennoch Letzteres erwartet. Ich war überrascht, dass mein Mentee und ich über die Lesehilfe hinaus viele Gemeinsamkeiten teilen und neben Ausflügen in Museen auch ins Kino oder in die Eishalle gingen. Durch FS Chance haben wir zudem Ausflüge mit anderen Mentoren und Mentees unternommen.

FS Chance hat mein Leben in der Hinsicht bereichert, dass ich eine Freundin und gleichzeitig eine Art jüngere Schwester dazugewonnen habe. Durch meinen Mentee habe ich erkannt, dass ich gegenüber anderen Menschen oft verschlossener war, als ich selbst angenommen hatte. Dank ihr habe ich neue Sichtweisen erschließen können.

Dein Engagement

Um herauszufinden, ob das Ehrenamt zu einem passt, bietet KinderHelden einmal im Monat unverbindliche Online-Infosessions an, bei denen man mehr zum Engagement erfahren kann. Studierende der Frankfurt School sind zudem herzlich dazu eingeladen, sich bei Fragen über Instagram zu melden. Zudem postet FS Chance regelmäßige Beiträge auf LinkedIn. Die Bewerbung bei FS Chance unterliegt keiner Frist und jeder ist willkommen.

Abschließend möchten wir Stephanie Fenske, die seit über 3 Jahren bei KinderHelden tätig ist, für ein Interview mit FS Chance danken, ohne welches dieser Artikel nicht möglich geworden wäre.

0 Kommentare

Senden