Für Bewerber, die sich für einen Weiterbildungsmaster an der Frankfurt School in den Bereichen Mergers & Acquisitions, Corporate Performance & Restructuring oder Banking & Capital Markets Law interessieren, ist die Anforderung einer “qualifizierten”, studienrelevanten Berufserfahrung besonders wichtig, aber der Begriff sorgt oftmals für Verwirrung. Daher erreichen uns viele Fragen, was man unter diesem Begriff zu verstehen hat.
Qualifizierte Berufserfahrung meint im Alltagsgebrauch sehr pauschal, dass man über eine Vorbildung verfügt, die zur Ausübung des jeweiligen Jobs notwendig ist. In diesem Beitrag erklären wir, was “qualifiziert” im speziellen Zusammenhang mit deiner Masterbewerbung bedeutet und wie du deine Berufserfahrung in den jeweils studienrelevanten Bereichen nachweisen kannst.
Im Hinblick auf die Feststellung, ob die Berufserfahrung als qualifiziert einzustufen ist, hilft Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR). Der DQR ordnet Abschlüsse und Berufstätigkeiten verschiedenen Niveaus zu, die bestimmte Kompetenzen und Fähigkeiten widerspiegeln. Level 6 des DQR entspricht dem Niveau eines Bachelorabschlusses und umfasst Kompetenzen wie:
Doch nicht jede Erfahrung, die man im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit gesammelt hat, ist für ein Masterstudium relevant. Idealerweise handelt es sich bei deinem aktuellen Job um eine Tätigkeit, bei der Du Methoden und Wissen aus deinem Erststudium umsetzt und die darüber hinaus erste Berührungspunkte mit den Themen der Module deines Wunschmasters aufweist. Um einzuschätzen, ob die von Dir bereits gesammelte Berufserfahrung relevant ist, hilft Dir ein Blick ins Curriculum.
Die Anforderungen für die einzelnen Studiengänge unterscheiden sich dabei, je nach Fachbereich wie folgt:
Um deine Berufserfahrung als qualifiziert nachzuweisen, solltest du bei deiner Bewerbung folgende Unterlagen bereithalten:
Wichtig ist hierbei, dass Tätigkeitszeiträume und Stundenumfang dokumentiert sind. Bei einer Teilzeitstelle mit 20 Wochenstunden wird beispielsweise nur als halbes Jahr Berufserfahrung angerechnet. Da für das Masterstudium der Zeitraum bis zum Studienstart berücksichtigt wird, kann es sein, dass du deine Nachweise kurz vor Studienstart nachreichen musst.
Die Anforderung einer “qualifizierten”, studienrelevanten Berufserfahrung für einen Post-Experience Master stellt sicher, dass du die notwendigen Kompetenzen und Fähigkeiten mitbringst, um erfolgreich zu sein. Indem du deine Berufserfahrung im Kontext des DQR Level 6 reflektierst und nachweist, kannst du sicherstellen, dass du die Zulassungsvoraussetzungen erfüllst und gut auf das Bewerbungsverfahren und dein Masterstudium vorbereitet bist.
Wir hoffen, dieser Artikel hat dir geholfen, den Begriff “qualifizierte” Berufserfahrung besser zu verstehen. Es kann schwierig sein zu beurteilen, ob die eigene Praxis bereits dem Anforderungsprofil entspricht, oder noch ausbaufähig ist. Aber sei unbesorgt, denn du wirst mit dieser Aufgabe nicht allein gelassen. Unser Team aus Recruiting, Admissions und dem Programmteam prüft deine Unterlagen und deine persönlichen Schilderungen im Zulassungsverfahren individuell und gewissenhaft, um sicherzustellen, dass du unter idealen Startbedingungen ins Studium einsteigst. Ob du schon fit-for-POM bist, erfährst du oft schon im kostenlosen und unverbindlichen CV-Check, probier’s einfach mal aus.
Falls du unsicher bist, hilft ein CV-Check durch das Master-Recruitment-Team der Frankfurt School gerne weiter!
Ansonsten wünschen wir dir viel Erfolg bei deiner Bewerbung und deinem weiteren beruflichen Weg!