Wenn man ein Restaurant führen will, braucht man unter anderem Leute, die gut kochen können, andere, die sich um die Gäste kümmern und eine dritte Gruppe, die sich hervorragend mit Buchhaltung auskennt. All diese Menschen haben unterschiedliche Interessen, die oft auch miteinander im Konflikt stehen. Trotzdem müssen sie nahtlos zusammenarbeiten, um erfolgreich zu sein. Organisation Design bietet dafür den Rahmen und definiert, wie Aufgaben gemeinsam bewältigt werden.
Organisation Design legt fest, wie verschiedene Gruppen Herausforderungen bewältigen – wie sie gemeinsam kreieren, produzieren, Güter und Dienstleistungen verkaufen. Organisationen sind soziale Systeme bestehend aus einheitlichem Handeln von Individuen deren Interessen, Informationen und Kenntnisse sich unterscheiden. Organisation Design bietet den Rahmen für den heiklen Wandel von Konflikten zur Zusammenarbeit, dem Mobilisieren von Ressourcen, dem Streben nach gemeinsamen Zielen und die Koordination von Maßnahmen, die das Überleben und den Erfolg der Organisation und ihrer Mitglieder erleichtern.
Diese Kernbereiche des Organisation Design –
– Koordination
– Kooperation
– Kompetenzen
sind für kleine Organisationen oft leichter zu lösen. Es wird aber zunehmend komplexer wenn man über sehr große Konzerne (wie zum Beispiel Volkswagen), mit mehr als einer halben Millionen Angestellter weltweit nachdenkt.
Durch die konstante Entwicklung digitaler Technologien eröffnen sich heutzutage immer mehr unkonventionelle Möglichkeiten für neue Formen der Zusammenarbeit