FRANKFURT SCHOOL

BLOG

Berufliche Weiterbildung – Rüstzeug für die Zukunft
Weiterbildung / 2. September 2015
  • Teilen

  • 2943

  • 0

  • Drucken
Direktor Firmenprogramme & Services
Klaus Beinke ist Direktor der Frankfurt School und Vorstand der efiport AG. Als Mitglied des Präsidiums ist er zuständig für die Executive Education. Zudem verantwortet er die Ausrichtung des Bildungsangebots auf moderne Lehrmedien. Klaus Beinke is a Director at Frankfurt School and member of the management board responsible for Executive Education.

Autorenprofil

Mehr Blog Posts
Erforschung der Auswirkungen von KI auf die Zukunft der Arbeit
Schlüsselstrategien für Business Development in der dynamischen Geschäftswelt
Integrationsprozesse meistern, Fusionsziele erreichen!

88 Prozent der Erwerbstätigen halten Weiterbildung im Beruf für zwingend erforderlich oder hilfreich und 74 Prozent der Erwerbstätigen erwarten laut einer Studie der Deutschen Universität für Weiterbildung, „dass es in ihrem Beruf in zehn Jahren in stärkerem Maße erforderlich sein wird, sich weiterzubilden.“ Die Notwendigkeit zum lebenslangen Lernen, um auf dem Karriereweg und in der tägliche Arbeit erfolgreich zu sein, kann somit als gesetzt gelten – sei es durch ein Seminar zur Aktualisierung des Fachwissens entsprechend der Wohnimmobilienkreditrichtlinie, ein Persönlichkeitscoaching oder eine Zertifizierung zu agilem Projektmanagement.

Auch für Unternehmen lohnt es sich, in die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter zu investieren: Jeder für Fortbildung ausgegebene Euro rentiert sich mit 13 Euro Gewinn-Zuwachs und trägt maßgeblich „zur betrieblichen Wertschöpfung und zum Geschäftserfolg bei“, so eine Befragung des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln von annähernd 2.000 Unternehmen.

Weiterbildung als Rüstzeug für die Zukunft ist zweifelsfrei gefragt

Die Herausforderung liegt darin, den richtigen Partner zu finden. Hier kommt es auf die individuellen Erfordernisse des Unternehmens oder der Person an. Für 64 Prozent der Vorstände und Geschäftsführer ist laut einer repräsentativen Umfrage die Qualität der Maßnahme ein maßgebliches Kriterium, gefolgt von einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis sowie der zeitlichen Effizienz. Dieselbe Erhebung kam jedoch auch zu dem Ergebnis, dass nur ein kleiner Teil der Manager die gewünschten Qualitätsansprüche in ihren aktuell gebuchten Qualifizierungsmaßnahmen erfüllt sieht.

Als Full Service-Provider liefert die Frankfurt School Executive Education, die den höchsten Qualitätsansprüchen auf organisatorischer, konzeptioneller und inhaltlicher Ebene entsprechen. Seit 60 Jahren konzipieren wir individuell zugeschnittene Weiterbildungsangebote für Unternehmen aus dem Finanzsektor und der Industrie. Dabei entstehen Hand in Hand mit unseren Kunden fachlich fundierte Konzepte mit hohem Praxisbezug. Langjährige Kundenbeziehungen, Großprojekte im Azubimanagement und mehrjährige internationale Zertifizierungsprogramme zeugen von der Kernkompetenz der Frankfurt School als Anbieter vielseitiger Weiterbildungsmaßnahmen.

Für die Gesamt-Qualität einer Fortbildung ist die Stimmigkeit der einzelnen Module untereinander maßgeblich

Betreuung, Auslieferung und Durchführung kommen darum bei der Frankfurt School aus einer Hand: Wir begleiten unsere Kunden von der Bedarfsanalyse über die Konzeptionsphase und die Durchführung bis hin zur Zertifizierung der Teilnehmer. Dank des Tochterunternehmens efiport findet sich auch digitale Methodenkompetenz auf der Höhe der Zeit im selben Haus: Von Webinaren und Web Based Trainings, über digitale Studienbriefe und eine umfassende Lernumgebung bis hin zu Online-Tests werden die einzelnen Elemente einer Veranstaltung durchdacht auf die Bedürfnisse der Teilnehmer abgestimmt.

Die Erwartungen an eine Weiterbildung sind bei Unternehmen und Mitarbeitern gleichermaßen hoch: Vom Ausbau der Kompetenzen und Steigerung der Leistungsfähigkeit über die Anpassung an sich wandelnde Anforderungen bis zur Freude am Lernen sollte eine berufliche Weiterbildung vielfältigen Ansprüchen gerecht werden. Nur dann kann das Ziel einer gesicherten Zukunft für Mitarbeiter und Unternehmen aus Sicht aller Beteiligten erreicht werden.

0 Kommentare

Senden