FRANKFURT SCHOOL

BLOG

Welches MBA-Format eignet sich am besten für mich?
MBA / 22. November 2019
  • Teilen

  • 4202

  • 0

  • Drucken
MBA Recruitment Manager
Sam Bailey verantwortet die Recruitment- und Marketingaktivitäten für das Executive MBA-Programm an der Frankfurt School.

Autorenprofil

Mehr Blog Posts
MBA: Not just a degree but a turning point in your career
Leadership and collaboration: Lessons from Saudi Arabia's transformation
From Manila to Mainhattan: My EMBA journey

Die Entscheidung für einen Master of Business Administration (MBA) an der Frankfurt School ist eine wichtige Entscheidung: Das Studium kann sich als echter Karriereturbo erweisen oder auch die Weichen für eine berufliche Neuorientierung stellen. Ein MBA kann Ihnen Aufstiegschancen in Ihrem Aufgabenbereich eröffnen und den Weg für Ihren nächsten Karriereschritt ebnen.

Der berufliche Werdegang ist allerdings nicht der einzige Beweggrund, ein MBA-Studium zu absolvieren. Häufig sind auch Erfolgsgefühl und persönliche Zufriedenheit ausschlaggebende Faktoren bei der Entscheidung. Wenn Sie sich über Ihre Motivation im Klaren sind und sich für ein MBA-Studium an der Frankfurt School Studium entschieden haben, stellt sich gleich die nächste große Frage: Welche Art von MBA-Programm ist das Richtige für mich?

Die Frankfurt School bietet den MBA in General Management in drei Formaten an:

Vollzeit-MBA

Der Full-time MBA ist ein äußerst intensives Programm, das Professionals mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung Gelegenheit bietet, gemeinsam Ideen zu entwickeln, Projekte zu leiten und an Recruiting-Veranstaltungen mit potenziellen Arbeitgebern teilzunehmen. Für Interessenten, die ihr MBA-Programm möglichst schnell absolvieren wollen, ist der Vollzeit-Studiengang vielleicht die beste Option – vor allem, wenn der MBA-Abschluss Voraussetzung für die Anstellung bei einem bestimmten Unternehmen ist. Bei unseren Studierenden handelt es sich um Leistungsträger auf ihrem spezifischen Fachgebiet, die ihre Perspektive erweitern, ihre allgemeinen Managementkenntnisse ausbauen und sich beruflich verändern möchten, sei es der Wechsel in eine neue Position, in eine neue Branche, an einen neuen Standort oder seien es alle drei der genannten Möglichkeiten.

Teilzeit-MBA

Der Part-time MBA an der Frankfurt School folgt curricular dem Full-time MBA, dauert aber 21 statt 12 Monate. Das Part-time MBA-Format eignet sich bestens für Professionals mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung, die in flexiblem Tempo ihr Wissen ausbauen und sich neue Kompetenzen aneignen wollen. Da Lehrveranstaltungen lediglich auf Teilzeitbasis besucht werden, lässt sich das Studium gut mit der Berufstätigkeit vereinbaren. Zudem können Sie neue, im Unterricht vermittelte Konzepte unmittelbar an Ihrem Arbeitsplatz anwenden. Nicht zuletzt verdienen Sie auch während des Studiums weiter Ihren Lebensunterhalt.

Executive MBA (EMBA)

Der Executive MBA ist ein Teilzeit-Programm, das sich an erfahrene mittlere und obere Führungskräfte richtet, die ihr Managementwissen vertiefen, ihre Führungskompetenzen ausbauen und ihre Netzwerke branchen- und länderübergreifend erweitern wollen. Das Programm vermittelt den Teilnehmern neue Führungskompetenzen und stärkt ihr kritisches Denkvermögen, um ihre berufliche Weiterentwicklung zu fördern. Ähnlich wie beim Part-time MBA ist es für EMBA-Studierende leicht, neue, im Unterricht erlernte Konzepte unmittelbar an ihrem Arbeitsplatz umzusetzen. So lernen sie kontinuierlich dazu und können sich gleichzeitig beruflich profilieren. Die Präsenzveranstaltungen für den EMBA finden größtenteils am Wochenende statt – so ist gewährleistet, dass vielbeschäftige Professionals das Studium mit dem Beruf vereinbaren können.

Welches MBA-Programm eignet sich am besten für Sie?

Nach näherer Betrachtung der drei MBA-Formate sind letztendlich die persönliche Präferenz, die berufliche Situation sowie die Karriereambitionen ausschlaggebend. Stellen Sie sich also folgende Fragen:

  • Möchte ich mein Studium absolvieren ohne meinen derzeitigen Job aufzugeben? Habe ich vor, nach dem MBA-Abschluss den Beruf oder die Branche zu wechseln?
  • Welche persönlichen Verpflichtungen habe ich momentan und wie flexibel muss mein Stundenplan sein?
  • Muss ich meinen MBA-Abschluss innerhalb eines bestimmten Zeitraums machen?
  • Kann ich es mir leisten, in Vollzeit zu studieren oder muss ich während des MBA Studiums weiterhin meinen Lebensunterhalt verdienen?

Je nachdem, wie Ihre Antworten auf diese Fragen ausfallen, ist Ihnen vielleicht schon klar, welches MBA-Programm sich am besten für Sie eignet. Sie sind sich noch nicht sicher? Das Recruitment Team berät Sie gern individuell, führt einen CV-Check durch und informiert Sie über die MBA-Infoabende der FS, Probeveranstaltungen und Gespräche mit Studierenden.

0 Kommentare

Senden