FRANKFURT SCHOOL

BLOG

Wirtschaftsinformatik: die Fächer im Überblick
Bachelor / 25. März 2015
  • Teilen

  • 3327

  • 0

  • Drucken
Bsc in WI class of 2018
Anna is a Bachelor student in Business Information class of 2018

Autorenprofil

Mehr Blog Posts
Bachelor of Arts: Fazit nach 3,5 Jahren berufsbegleitetem Studium
Studium, Arbeit & Engagement – so kannst du dich einbringen!
3 Wege zum Hochschulstudium ohne Abitur

Es ist ein Mix aus Wirtschaft und Informatik. Im ersten Semester hat man die gleichen wirtschaftlichen Module wie andere Studiengänge, sprich Rechnungswesen, Mikroökonomie und Mathe. IT wird durch Programmierung und Informations- und Kommunikationssysteme (liebevoll IuK gennant) gelehrt.

Mathematik

Vieles hat man schon mal hier oder da im Abi gehört. Wer sich schon immer mal in der Schule gefragt hat, wozu man diesen Quatsch später überhaupt braucht – hier braucht ihr es wieder. Jedes Modul baut auf Mathe auf und auch später im Beruf wird es nicht ausbleiben.

Externes Rechnungswesen

Im Grunde genommen lernt man hier Buchführung auf internationaler Basis (der ein oder andere kennt es aus Filmen…). Achja, und warum externes? Richtig, es gibt auch internes (im 2. Semster dann).

Mikroökonomie und Entscheidungstheorie

Das sind eigentlich 2 Module, die stark miteinander verzahnt sind. Entscheidungstheorie war bisher für mich bei Weitem das spannendste Modul. Einfach gesagt, wir haben uns damit beschäftigt, wie sich verschiedene Menschen in verschiedenen Situationen verhalten. Und unser Prof. hat sich nicht nehmen lassen, mal das ein oder andere Experiment mit uns selbst durchzuführen. Aufbauend darauf verbirgt sich hinter Mikroökonomie die geballte Ladung BWL.

Einführung in die Programmierung

Oft die erste Frage, die ich zu hören bekomme: Muss ich Programmieren können? Nein. Die Betonung liegt hier auf Einführung. Klar haben wir Leute im Kurs, die schon massenhaft eigene Programme geschrieben haben, wir haben aber auch genauso Leute im Kurs, die eine Programmiersprache noch nie gesehen haben. Und das macht auch nichts, denn jeder wird hier mitgenommen. Das Programm ist zwar straff: in ein paar Monaten HTML, PHP, jQuery, Javascript und Java. Aber danach werdet ihr selbst darüber staunen, was ihr so alles könnt. Das beste daran: Man hat ständig Aufgaben zum Selbstausprobieren und Üben. Und am Ende macht es doch Spaß, sein eigenes kleines Werk auszuprobieren.

Informations- und Kommunikationssysteme

IuK war wohl das unbeliebteste Fach, aber auch nur, weil es immer samstags war. Da hat doch kein Modul eine Chance, Favorit zu werden. Hier haben wir die Grundkenntnisse über Rechner, Internet und überhaupt erlangt.

0 Kommentare

Senden