FRANKFURT SCHOOL

BLOG

Mein Einstieg bei Andersch
Career Services / 6. April 2016
  • Teilen

  • 5403

  • 0

  • Drucken
Senior Consultant bei Andersch
Friederike Bieser ist Senior Consultant bei Andersch.

Autorenprofil

Mehr Blog Posts
FS students’ participation in A4S International Case Competition (A4SICC)
Balancing work and study as a Master in Applied Data Science student
Frankfurt School Career Day – my journey from applicant to representative

Mein Diplomstudium in Betriebswirtschaftslehre absolvierte ich an der Universität Mannheim.
Durch Praktika bei zwei Wirtschaftsprüfungsgesellschaften entdeckte ich meine Begeisterung für die Projektarbeit und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Mandanten. Im Finance-Bereich eines deutschen Automobilkonzerns lernte ich unter anderem die unternehmensinterne Sichtweise  kennen, wodurch ich mich heute als Beraterin leicht in die Perspektive unserer Mandanten hineinversetzen kann. Meinen interkulturellen Horizont erweiterte ich im Rahmen meines Auslandssemesters an der Pontificia Universidad Católica Argentina in Buenos Aires.

Meinen Berufseinstieg hatte ich bei einer Big-4-Gesellschaft im Bereich Audit Corporate. Nach zwei spannenden und lehrreichen Jahren in der Wirtschaftsprüfung entschied ich mich für einen Wechsel in die Restrukturierungsberatung und stieg als Consultant bei der Andersch AG ein.

Andersch2

Warum hast du dich für die Beratung entschieden?

An der Unternehmensberatung reizt mich die Möglichkeit, in einem abwechslungsreichen Umfeld kreative Lösungen zu entwickeln. Projekte mit Mandanten unterschiedlicher Größe und Branchen sowie individuellen Problemstellungen bedeuten ein vielseitiges Berufsfeld.  In der Restrukturierungsberatung erhält man innerhalb kürzester Zeit einen umfassenden Einblick in die betreuten Unternehmen: ein Restrukturierungskonzept beispielsweise enthält  u.a. eine Unternehmensbeschreibung des Status quo, finanz- und leistungswirtschaftliche Analysen, die kurzfristige Liquiditätsentwicklung, Analyse von Markt und Wettbewerb, das Leitbild des Unternehmens, Maßnahmen zur Steigerung der Performance sowie die mittelfristige Unternehmensplanung. Dabei spielt die enge Zusammenarbeit im Team und mit dem Mandanten eine zentrale Rolle. Die täglich neuen Herausforderungen erfordern eine ständige Weiterentwicklung und halten eine steile Lernkurve bereit. Zudem treibt mich der laufende  Wissens- und Erfahrungsaustausch mit motivierten Kollegen an.

Andersch zeichnet sich durch die Spezialisierung und langjährige Erfahrung in der Restrukturierungsberatung aus. Gleichzeitig verspricht Andersch als junges und wachsendes Unternehmen die Möglichkeit der Mitgestaltung sowie stetig zunehmende Verantwortung. Für mich bietet Andersch damit eine langfristige Karriereperspektive. Jeder Mitarbeiter wird durch kontinuierliche Feedback- und Entwicklungsgespräche individuell gefördert. Im Rahmen der Andersch Academy finden regelmäßig speziell auf unsere Beratungstätigkeit zugeschnittene Schulungen in finanzwirtschaftlichen, gesellschaftsrechtlichen und sanierungsspezifischen Themen statt. Die Unterstützung bei Weiterbildungsmaßnahmen wie Master, Promotion oder Berufsexamen stellt einen weiteren Baustein in der individuellen Karriereentwicklung dar.
Daneben wird bei Andersch großen Wert auf den Zusammenhalt im Team gelegt. Durch den kollegialen Umgang über alle Hierarchie-Ebenen und die offene Atmosphäre fiel mir die Integration ins Team sehr leicht.
Andersch_Begleitung_Korr

Wie sieht Dein Arbeitstag aus?

Mit dem Projektteam bin ich beim Mandanten vor Ort tätig – in der Regel von Montag bis Donnerstag. Die zeitliche Belastung ist dabei vom jeweiligen Projektstatus abhängig – die regelmäßige Arbeitszeit lässt sich schwer eingrenzen.

Als Senior Consultant bearbeite ich eigene Workstreams wie zum Beispiel die Liquiditäts- und Unternehmensplanung und leite jüngere Mitarbeiter im Projektteam an. Vom typischen „Berufsalltag“ kann man in der Restrukturierungsberatung nicht sprechen – aufgrund der dynamischen Projektarbeit und der hohen Vielfalt an operativen und strategischen Themen gestaltet sich jeder Arbeitstag anders.

0 Kommentare

Senden