FRANKFURT SCHOOL

BLOG

Eine Erfolgsgeschichte: Vom ehemaligen Student zum erfolgreichen Geschäftsführer
Career Services / 30. März 2017
  • Teilen

  • 3919

  • 0

  • Drucken
Geschäftsführer Elbe Finanzgruppe
Stefan Kempf ist Geschäftsführer der Elbe Finanzgruppe.

Autorenprofil

Mehr Blog Posts
FS students’ participation in A4S International Case Competition (A4SICC)
Balancing work and study as a Master in Applied Data Science student
Frankfurt School Career Day – my journey from applicant to representative

Stefan Kempf war einstiger Student an der Frankfurt School of Finance & Management. Er hat bereits mit 16 die Capital gelesen und seine ersten Aktien gehandelt. Nach Berufsstationen im Investmentbanking hat er im Jahr 2012 zusammen mit seinem Geschäftspartner Matthias Bommer die Elbe Finanzgruppe GmbH gegründet.

Ihr Ziel ist es, erfolgreiche Freiberufler, Start-ups sowie kleine und mittelständische Unternehmen durch zusätzliche Liquidität zu noch mehr Erfolg zu verhelfen. Denn die beiden fanden es unfair, dass es in Deutschland häufig einfacher ist, einen Kredit über 100 Millionen Euro zu erhalten als über 10.000 Euro.

Aus diesem Grund bieten Stefan Kempf und Matthias Bommer mit der Elbe Finanzgruppe GmbH ein breites Spektrum von bankenunabhängigen Finanzierungslösungen aus einer Hand.

Folgende Lösungen befinden sich in dem Finanzierungsportfolio: Factoring, Leasing, Finetrading und Inkasso. Die Elbe Finanzgruppe steht den Kunden als starker und unterstützender Partner zur Seite. Als Maxime hat sich die Elbe Finanzgruppe der Geschwindigkeit verschrieben. Ziel ist es, schnellstmögliche Liquidität zu realisieren.

Factoring: Die Elbe Finanzgruppe zahlt offene Rechnungen

Die Elbe Finanzgruppe findet, dass auch Freiberufler und Unternehmen das Recht darauf haben, ihr Geld pünktlich zu erhalten. Genauso wie ein Angestellter. Mit der Rechnungsvorfinanzierung ist der Unternehmer unabhängig vom Zahlungsziel seiner Auftraggeber.

Anhand eines alltäglichen Beispiels eines Unternehmers erläutert Matthias Bommer die Finanzierungsmöglichkeit Factoring: „Ein Angestellter erhält jeden Monat sein Gehalt. Hingegen wird der Unternehmer oftmals erst nach Fertigstellung seines Projektes vergütet. Er muss in Vorleistung gehen und auf sein Geld warten. Das finden wir unfair. Aus diesem Grund erhält das Unternehmen von uns bereits am nächsten Werktag die Rechnung ausgezahlt. Somit verfügt es über planbare Liquidität. Zusätzlich kümmern wir uns um das Mahnwesen sowie den Ausfallschutz der Forderung. So kann sich der Unternehmer vollkommen auf sein Kerngeschäft konzentrieren.“

Finetrading: Die Elbe Finanzgruppe finanziert benötigte Arbeitsmittel

Die bankenunabhängige Finanzierungslösung Leasing erklärt Stefan Kempf anhand eines Transportunternehmens: „Der Spediteur benötigt kurzfristig zur Realisierung eines zusätzlichen Auftrages einen weiteren LKW. Häufig muss der Unternehmer bei seiner Bank lange Zeit warten, bis über eine Zu- oder Absage entschieden wird. Das finden wir zu kompliziert. Wir erarbeiten innerhalb kürzester Zeit eine Lösung, damit der Spediteur den zusätzlichen Auftrag binnen weniger Tage annehmen kann.“

Leasing: Die Elbe Finanzgruppe finanziert Kundenaufträge vor

Mit der schnellen Möglichkeit einer Auftragsvorfinanzierung unterstützt die Elbe Finanzgruppe Unternehmen bei der unkomplizierten Auftragsabwicklung. Matthias Bommer erklärt das Produkt anhand eines Produktionsbetriebes: „Das Unternehmen muss für einen Auftrag mit Waren in Vorleistung gehen, um diesen in der vorgegebenen Zeit abwickeln zu können. Die Elbe Finanzgruppe hilft durch sofortige Vorfinanzierung dabei, das Projekt fristgerecht umzusetzen.“

Inkasso: Die Elbe Finanzgruppe managt offene Forderungen

Zur Abrundung des Finanzierungsangebotes verfügt die Elbe Finanzgruppe auch über eine Inkasso Lizenz.

Stefan Kempf sagt dazu: „Durch den Erwerb der Inkasso Lizenz bieten wir ein umfangreiches Lösungspaket für unsere Kunden. Damit sind wir bundesweit einer der wenigen Komplettanbieter für diese Zielgruppe.“

Über die Elbe Finanzgruppe GmbH

Die Elbe Finanzgruppe ist ein bankenunabhängiger Finanzdienstleister mit Fokus auf Freiberufler, Selbstständige sowie kleine und mittelständische Unternehmen. Als anerkannter Finanzdienstleister bietet die Elbe Finanzgruppe innovative Finanzierungsmöglichkeiten für Factoring, Leasing, Finetrading sowie Inkasso aus einer Hand.

Die Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist durch ein besonderes Vertrauensverhältnis gekennzeichnet. Die Kunden haben durch die Kooperation einen leistungsstarken Partner an ihrer Seite, mit einer gesicherten Refinanzierung und einem erfahrenen Team. Als anerkannter Finanzdienstleister der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht wird die Elbe Finanzgruppe von den gleichen Regulierungsbehörden wie Banken beaufsichtigt. Dies sichert unseren Kunden ein Höchstmaß an Seriosität und Qualität.

0 Kommentare

Senden