FRANKFURT SCHOOL

BLOG

Als Managementberater in der Finanzwelt durchstarten
FS Life / 15. September 2015
  • Teilen

  • 201

  • 0

  • Drucken
Dominik Rehring works as a consultant at 4C GROUP AG.

Autorenprofil

Mehr Blog Posts
My German Success – Alumni Panel Discussion
Career counselling & workshops: how FS career services go the extra mile
Working student diary: Bain & Company

Verantwortung vom ersten Tag an, ständiger Kundenkontakt, eine steile Lernkurve und das alles in einem kollegialen und leistungsorientierten Umfeld. Das hört sich für Sie nicht nach einem typischen Berater-Job in der Finanzwelt an? Mag sein. Bei der 4C GROUP wird diese Vorstellung Realität.

 4C – Financial Services

Als Consultant bei 4C GROUP bin ich in unserem Kompetenzcenter Financial Services aktiv und gehöre unserem Münchener Büro an. Hier wird mir jeden Tag die Möglichkeit geboten, die spannenden und anspruchsvollen Aufgaben einer Managementberatung mit meinem Interesse an der Finanzbranche zu verbinden.

So durfte ich unsere Kunden zum Beispiel bei der Umsetzung Unbenanntvon Trends wie der Digitalisierung von ganzen Unternehmensbereichen sowie bei der Einführung von revolutionären Technologien und damit einhergehender neuer Geschäftsmodelle unterstützen. Auch die Implementierung neuer regulatorischer und gesetzlicher Vorgaben habe ich begleitet. Dies sind nur einige der Themen, bei denen wir vor Ort direkt mit dem Management zusammenarbeiten.

Die Projekteinsätze beinhalten dementsprechend vielfältige Aufgaben und fördern methodische sowie fachliche Kenntnisse. Zuletzt unterstützte ich einen global Player aus der Finanzbranche dabei, eine nachhaltige Effizienzsteigerung im Rahmen eines unternehmensweiten Projekts zu verwirklichen. Auf diese Weise baute ich unter anderem meine Projektmanagement- und Kommunikationsfähigkeiten weiter aus.

 4C – Unsere DNA

Bei 4C wird viel Wert darauf gelegt, gemeinsam mit dem Kunden eine maßgeschneiderte Lösung zu erarbeiten, die kurz- und langfristig Nutzen schafft. Genau dies macht das Beraterleben bei 4C für mich persönlich so aufregend: zu sehen wie das eigene Handeln nicht nur auf dem Papier erscheint, sondern auch direkt umgesetzt wird und dadurch tatsächlich sichtbar und spürbar ist. Gleichzeitig zeigt sich dadurch das Vertrauen der 4C in ihre Mitarbeiter. Vom ersten Projekt an konnte ich mich eigenverantwortlich direkt beim Kunden beweisen. Durch das Engagement der erfahrenen Projektleiter und Partner auf den Projekten profitiere ich täglich von der engen Zusammenarbeit und ihrem Wissen.

Die kurzen informellen Wege, die offene Kultur sowie das starke Engagement der Mitarbeiter schaffen eine hoch motivierende Arbeitsatmosphäre, die 4C ausmacht. Natürlich sind fachliche Kompetenz, Wissendurst sowie die Bereitschaft, die sogenannte Extrameile zu gehen bei 4C elementar wichtig und wahrscheinlich auch die Grundeigenschaften eines jeden guten Beraters – aber das ist eben auch nicht alles. Echte Kollegialität, Wertschätzung und ein familiäres Umfeld machen für mich den Unterschied.
*****************************************************
Wir freuen uns bereits sehr darauf, Sie beim kommenden FS Career Day persönlich kennen zu lernen.

0 Kommentare

Senden