Daniel Hofinger
Bsc DIF class of 2020
Daniel ist dualer Student der Frankfurt School in dem Studiengang Bachelor of Science in Business Ad...
Bachelor

Bachelor Opening Week: Class of 2020

September 19, 2016
0
5
3247
< >

Das erste Ritual als neuer Bachelor of Science Student an der Frankfurt School of Finance & Management war die Einführungswoche, die mit einer legendären Opening Party am Samstag beendet wurde.

Alle neuen “Erstis” trafen sich am vergangenen Montag im größten Hörsaal der Frankfurt School. Dort hielt Dr. Matthias Catón eine sehr inspirierende Rede über die Verantwortung für unsere Gesellschaft, die ein akademisches Studium an der Frankfurt School mit sich bringt.

Dieses Jahr sind wir mit 269 neuen Studenten der größte Intake, den es jemals in einem Bachelor of Science Programm gab – Intake 2016 oder offiziell: Class of 2020.

Montag, der 1. Tag  der Einführungswoche.

Im Laufe des ersten Tages wurden wir in alle wichtigen Abteilungen und Bereiche der FS eingeführt – Career Services, Library, Alumni Assoziation, Student Council, Scholarships.

Dienstag, der 2. Tag der Einführungswoche. 

Wir nahmen an diversen Workshops zu den Themen Time Management, Personal Branding, Efficient Negotiation, Setting Goals u.v.m. teil. Das Wissen konnten wir in den meisten Workshops direkt durch praktische Anwendung in (Gruppen-) Übungen anwenden. Nach diesem Teil waren wir bereit mit einem Scavenger Hunt die Stadt kennen zu lernen – Frankfurt am Main. Alle Studenten schwärmten in Gruppen in die Stadt aus und trafen sich zwei Stunden später am fast fertigen neuen Campus wieder. Hier war bereits ein DJ am Werke und so langsam füllte sich der Platz vor dem neuen Campus mit Kommilitonen. Als es dunkel wurde waren ungefähr 400 Studenten (Erstis und ältere Semester) mit dem “Social Event” beschäftigt – Musik, Bier und Feierlaune unter allen Kommilitonen. 

Mittwoch, der 3. Tag der Einführungswoche. 

Die Workshops wurden fortgesetzt. Immer mehr spürt man den Zusammenhalt untereinander wachsen, die meisten kennen sich bereits und es entsteht eine positive Lernatmosphäre.

Am Donnerstag, dem 4. Tag

ging es mit einem “Frühstück” in den einzelnen Concentrations weiter. Daraufhin entstand das Header Foto aller B.Sc. Studenten und den FS-Luftballons.

Highlight war das “Outdoor Event” am Nachmittag. Wir wurden in 16 verschiedene Gruppen eingeteilt und mussten auf Zeit Karts mit vorhandenen Materialien ohne Anleitung zusammen bauen. Nachdem das Grundgerüst stand, kam die Karosserie aus Pappe, farbig gesprüht mit Spraydosen, dazu. Danach sind wir Qualifying-Rennen für das richtige Rennen im Anschluss gefahren. Dabei sind vielen die Reifen abgeflogen, die meisten schafften es aber durch das Ziel.

Die Gewinner wurden geehrt und wieder ging ein toller Tag zu Ende.

Unbenannt-1

Nach den letzten Workshops am Freitag Morgen 

war am Nachmittag die Opening Ceremony mit dem FS-Präsidenten Prof. Dr. Udo Steffens und dem ehemaligen hessischen Ministerpräsidenten und aktuellen FS-Dozenten Roland Koch – Dresscode: Smart Business.

Anschließend gab es Barbecue und ein Get-together im Innengarten der FS.

Die meisten gingen früh nach Hause um sich für Samstag auszuruhen.

Samstag, der letzte Tag der Einführungswoche. 

Mehr kann ich nicht verraten – ihr werdet es erleben, wenn ihr selbst als Bachelor of Science Studenten an der Frankfurt School of Finance & Management anfangt 😉

Zusammenfassend eine absolut erfahrungsreiche, tolle Einführungswoche, in der man die Gelegenheit hatte, fast alle neuen Kommilitonen kennen zu lernen. Ein absolut unvergessliches Erlebnis.

Wir freuen uns auf die nächsten 3,5 Jahre Bachelor Studium an der FS! Die Stimmung ist super!

Kontakt zu Daniel Hofinger:
LinkedIn | XING | Facebook | Instagram | Twitter

Comments
Write comment