FRANKFURT SCHOOL

BLOG

Mein Girls Day 2018 an der Frankfurt School
Career Services / 2 July, 2018
  • Share

  • 346

  • 0

  • Print
High School Student in Marktheidenfeld
Franziska is 14 years old. She is currently a high school student at the Balthasar-Neumann-Gymnasium in Marktheidenfeld.

To Author's Page

More Blog Posts
Living in Frankfurt as an International Student
Working Student Diary: Sopra Steria Consulting
Out of the box – how I am finding my “why” in life

Am 26. April 2018 fand zum siebten Mal der Girls Day an der Frankfurt School statt.  Auf der Suche nach einem interessanten Angebot für den Girls Day, fühlte ich mich sofort durch das Programm der Frankfurt School angesprochen.

Empfang und Workshops

Nach der Registrierung und dem herzlichen Empfang an der Rezeption der FS, erfolgte die Begrüßung durch Dr. Matthias Catón, Programm Direktor Degree Programmes & Executive Education. Er ermutigte uns Mädchen ein stärkeres Selbstbewusstsein zu zeigen und uns für die Studiengänge an der Frankfurt School zu begeistern, die in die Richtung IT/Finanzen gehen, da gerade einmal 25% der Bachelor-Studierenden Frauen sind.

Danach wurden wir für den Workshop und den Erfahrungsaustausch mit den Studentinnen in zwei Gruppen aufgeteilt. Beim Workshop „Intro to Coding mit Scratch“ bekamen wir von Daniela Zimmermann, Mitgründerin des Unternehmens Techettes e.V., einen Einblick in das Programmieren. In Zweiergruppen erstellten wir eine Instagram -Abstimmung mit Effekten. Anschließend hatten wir die Möglichkeit Fragen an zwei Studentinnen der FS in Bezug auf ein Wirtschaftsstudium sowie das studentische Leben zu stellen. Als Sportlerin bin ich besonders von den Sport-Initiativen begeistert, die die Frankfurt School anbietet.

 

Ausgezeichnete Karrieremöglichkeiten für Mädchen

Nach der beeindruckenden Campus Tour stärkten wir uns beim gemeinsamen Mittagessen auf der Dachterrasse, die einen schönen Blick über Frankfurt bietet.

Zum Abschluss informierte uns Frau Reuschenbach-Coutinho über die verschiedenen Karrieremöglichkeiten nach einen Wirtschaftsstudium an der FS. Die Career Services stellen hierbei schon während des Studiums den Kontakt zu den Unternehmen her. Außerdem sind das Auslandssemester und das Mentoring Programm sehr hilfreich für einen erfolgreichen Start in das Berufsleben.

Schon ist der Tag zu  Ende

Mit vielen neugewonnenen Eindrücken und einem kleinen Geschenk ging mein aufregender Tag an der Frankfurt School zu Ende. Der Besuch an der Frankfurt School am Girls Day, hat bei mir das Interesse an dem Studiengang „International Management“ geweckt. Als Wettkampfsportlerin könnte ich mir vorstellen, später einmal eine Funktion im Management eines Sportverbandes oder eines großen Vereins zu übernehmen.