FRANKFURT SCHOOL

BLOG

FS Master of Finance Studenten @ WFI Consulting Cup 2015
FS Life / 9 December 2015
  • Share

  • 3478

  • 0

  • Print
Master of Finance Class of 2016
Edgar was part of the Master of Finance Class of 2016

To Author's Page

More Blog Posts
FS students’ participation in A4S International Case Competition (A4SICC)
How to navigate life in Frankfurt as a master's student: Tips and tricks
FS' Participation in the Alliance of European Business Games’ Annual Summit

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Eine Fallstudie – 12 Teams – 24 Stunden

Das war auch dieses Jahr wieder das Motto des WFI Consulting Cups in Ingolstadt. Die Teams präsentieren dabei Ihre Lösungen vor einer Jury bestehend aus Unternehrmensvertretern von renommierten Unternehmensberatungen. Der Case wurde gestellt von dem Schirmherrn der Veranstaltung – Roland Berger. Zu den Seniorpartnern gehören zeb und DHL Consulting, zu den Partnern Bearing Point, PwC, CTG, goetzpartners, ThyssenKrupp Management Consulting sowie Audi Consulting.

Tag 1

wfiNoch am ersten Abend wurden die Teilnehmer von Heiko Ammermann – Partner bei Roland Berger – empfangen und auf die kommenden Tage vorbereitet. Dabei betonte er vor allem, dass eine starke Persönlichkeit essentiell für eine Karriere in der Beratung sei. Der erste Abend verlief sehr entspannt und bot dabei eine einzigartige Gelegenheit, in sehr angenehmer Atmosphäre sowohl mit Mitarbeitern aus der HR, als auch mit vielen Beratern direkt in Kontakt zu treten.

 

 

Tag 2

Der zweite Tag begann relativ früh mit interessanten Workshops der Premiumpartner DHL Consulting und zeb sowie dem Seniorpartner Roland Berger. wfi2Dabei wurden den Teams relevante Tipps und Tricks für die spätere Bearbeitung der Case mitgegeben. Vor allem wurde aber auf die besondere Relevanz einer guten Storyline in der Präsentation hingewiesen – unbedingt später daran denken, dachten wir uns. Am Mittag war es dann endlich soweit: die Case wurde vorgestellt und die Uhr fing an zu ticken – 24 Stunden to go. Bis spät in die Nacht kämpften wir uns durch die vielen Informationen, Zahlen und Texte durch, bis wir uns entschieden, uns „angenehme“ 3 Stunden schlaf zu gönnen.

Tag 3

Sehr früh am nächsten morgen ging es wieder weiter. Laptops hochfahren – Kaffeemaschinen anstellen – weiter geht’s. Dabei wurden die Teams regelmäßig von den Unternehmensvertretern unterstützt. Bis zur letzten Minute wurde gerechnet, analysiert und diskutiert. Die erste Anspannung ist schließlich abgefallen – die Präsentation steht bis zur Deadline – aber – wir müssen ja noch präsentieren! Also nochmal 15 Minuten alles geben und präsentieren – anschließend 5 Minuten Fragen der Jury beantworten.
wfi3Obwohl das Feedback der Jury und den Unternehmensvertretern sehr gut ausgefallen ist, hat es leider nicht für den Sieg gereicht. Im Anschluss zu den Präsentationen ging es zu einem wundervollen 3-Gänge-Gala-Dinner und bot wieder die Gelegenheit, mit den Beratern in Kontakt zu treten und Feedback zur Präsentation zu bekommen. Abschließend trafen sich alle Teams und einige Unternehmensvertreter noch in einer netten Bar, sodass der letzte Abend gemütlich bei einem get-together ausgeklungen werden konnte.
Ich möchte mich bei meinen Teamkollegen Dominik Sperzel, Tobias Hanspach und Henrik Johnsdorf für die sehr gute Zusammenarbeit, den Organisatoren der WFI sowie den Partnern des Consulting Cups für die tolle Organisation und vor allem der Frankfurt School für die großartige Unterstützung danken.wfi4

0 COMMENTS

Send