FRANKFURT SCHOOL

BLOG

Go Green - Veggie Day an der Frankfurt School etabliert
FS Life / 23 October 2014
  • Share

  • 2744

  • 0

  • Print
Marketing Manager
Myriam Gellner ist als verantwortliche Projektleiterin schwerpunktmäßig für das Marketing der zahlreichen Zertifikatsstudiengänge und über 400 offenen Seminare der Business School zuständig.

To Author's Page

More Blog Posts
FS students’ participation in A4S International Case Competition (A4SICC)
How to navigate life in Frankfurt as a master's student: Tips and tricks
FS' Participation in the Alliance of European Business Games’ Annual Summit

Seit nunmehr zwei Jahren prangt einmal im Monat neben dem Tagesangebot auf der Menükarte in der Mensa ein Hinweis: Veggie Day.   Wie es dazu kam? Auslöser war ein Gesundheitstag an der Business School. Dabei stand die Ernährung der Belegschaft im Blickpunkt. Doch engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wollten einen Schritt weiter in Richtung „klimafreundliche Ernährung“ gehen. Damit war der Startschuss für einen Tag im Monat gesetzt, bei dem ein rein vegetarisches Mittagsmenü in der Mensa angeboten wird. Unterstützt wurde dieser Gedanke von der bereits eingeführten Kampagne “Donnerstag ist Veggietag”, an der sich landesweit zahlreiche Institutionen, darunter auch Bildungseinrichtungen wie Kitas, Schulen und Hochschulen beteiligen. Veggietage gibt es zwischenzeitlich nicht nur in Deutschland, sondern in vielen Städten rund um den Globus. Als Unternehmen ist für unsere Business School die Erfahrung mit der Einführung eines Veggietages und deren Platzierung im Mensa-Monatsangebot von Höhen und Tiefen geprägt gewesen. Ähnliches spiegelt sich auch an anderen Hochschulen wieder.

Pro & Contra in der Mensa

Der konstante Austausch mit der Geschäftsleitung, dem Studentenrat und unserem Dienstleister FPS Catering GmbH & Co. KG war und ist in jeder Phase der Realisierung wichtig, um mit Skepsis und kritischen Bemerkungen bei Mensa-Besucher konstruktiv umzugehen und die unterschiedlichen Sichtweisen auf dieses Angebot immer wieder in Einklang miteinander zu bringen. „Für viele Menschen gehört Fleisch zu einem ,richtigen‘ Essen immer noch dazu“, bilanziert Ingolf Jungmann, Vizepräsident und Geschäftsführer der Frankfurt School. Gemeinsam mit unserem Caterer FPS Catering, haben wir neue, schmackhafte und auch einfallsreiche Gerichte auf den Speiseplan gesetzt. So wurden auch die Skeptiker neugierig und konnten vielfach überzeugt werden, zumindest ab und zu fleischlos zu essen“. Inzwischen zeigt der monatliche Veggietag-Menü-Aushang: Vegetarisch muss nicht langweilig sein. Das alte Image vom Gemüsebeilagen-Teller wird abgelöst vom Erleben eines leckeren Tzazikigerichtes aus Sojageschnetzeltem. Statt Hähnchen mit Pommes steht zum Sattwerden einmal ein indisches Curry oder ein bunter Reistaler mit Karottensalat und Quark auf dem Speiseplan. „Wir sind der erste Bio-Caterer im Rhein-Main-Gebiet und inzwischen seit annähernd 10 Jahren „BIO“-Zertifiziert. Daher war es für uns auch selbstverständlich, an der Kampagne „Donnerstag ist Veggietag“ teilzunehmen. Im Rahmen unser Aktion „FPS Veggieday“ bieten wir ausschließlich fleisch- und fischlose Gerichte an. Dabei ist es uns wichtig, unseren Gästen die Vielfältigkeit vegetarischer Speisen als gesunde, abwechslungsreiche und klimafreundliche Alternative zu den gewohnten fleischhaltigen Gerichten aufzuzeigen“ so Markus Spengler, Geschäftsführender Gesellschafter von FPS CATERING.

Veggie-Day nach zwei Jahren eingeführt

Aus einer einmaligen Aktion ist zwischenzeitlich eine regelmäßige monatliche Einrichtung geworden. Förderlich war in dieser Zeit sicherlich ein gesamtgesellschaftlicher Trend hin zur tierfreien Ernährung. Die Zahl der sogenannten Teilzeitvegetarier in Deutschland wächst und den kritischen Stimmen, die mit der Einschränkung der persönlichen Wahlfreiheit und Bevormundung beim Essen argumentieren, steht bei vielen Mensa-Besuchern ein gewachsenes Wissen über den Einfluss von Fleisch- und Fischkonsum auf Klima, Umwelt, Welternährung gegen über. Die Diskussionen an den Tischen in der Mensa an den Veggietagen zeigen jedesmal: das „private“ Schnitzel auf dem Teller ist auch „politisch“, wenn einmal der Blick über den Tellerrand hinaus hin zu klimafreundlichen Konsum geht. Weiterhin guten Appetit!

0 COMMENTS

Send